Anträge der CDU-Fraktion für den Haushalt 2019 der Gemeinde Schlierbach:

1. Heimatmuseum
Bereits in den vergangenen Jahren haben wir Mittel für den Aufbau eines Museums über die Geschichte der Gemeinde Schlierbach beantragt.

Ausgehend von diesen Anträgen bittet die CDU-Fraktion um Prüfung, ob sich Räume in dem von der Gemeinde erworbenen Gebäude (Schreinerei Kolbus) dafür eignen und kurzfristig bereitgestellt werden könnten.

2. Wohnraum in Schlierbach
Nachdem wir immer wieder von jungen Schlierbachern nach Wohnraum bzw. Baugrundstücken in Schlierbach angesprochen werden, bitten wir um Prüfung, wie innerörtliche Brachflächen und Leerstände einer Bebauung zugeführt werden können. Wir denken dabei an ein Kataster von leerstehenden Wohnungen bzw. Gebäuden und nicht bebauten Flächen.

Des weiteren bitten wir die Verwaltung uns ihren Zeitplan für die Erweiterung des Baugebiets Dorfwiesen mitzuteilen.

3. Bauplätze für Schlierbacher
Nachdem unserer Gemeinde nach dem Regionalplan nur eine Eigenentwicklung zugestanden wird, bitten wir um Prüfung, wie eine Vergabe nur an Schlierbacher verbindlich geregelt werden kann.

4. Artensterben (Wildbienen und Schmetterlinge)
Nach einer Untersuchung des BUND gibt es einen Artenrückgang bei Wildbienen und Schmetterlingen von über 60%. Wir beantragen, um dem Artensterben entgegen zu wirken, 1% der gemeindeeigenen Flächen aus der Bewirtschaftung zu nehmen und mit Wildkräutern bzw. Wildblumen als Bienenweide zu bepflanzen. Entsprechende Samenmischungen, am besten mehrjährige, sollten dabei verwendet werden.

Diese Flächen sollten in größeren Parzellen über die Gemeinde verteilt werden. Als erste und sofort umsetzbare Maßnahme denken wir an den Auffüllplatz.

5. Parkplatzsituation in der Hauptstraße
Nachdem der Plan mit der Bäckerei und dem Cafe nicht zum Tragen kam, bitten wir um Prüfung durch die Verwaltung, mit welchen Mitteln der Platz gegenüber vom Rathaus als Parkplatz ausgebaut und die Stellplätze vermietet werden können.

Eventuell müsste vorher eine Umfrage gemacht werden, wer an einem Stellplatz interessiert ist.

6. Busfahrten in Schlierbach (innerorts)
Über dieses Thema haben wir bereits gesprochen. Nachdem wir immer wieder über die hohen Preise für Fahrten innerorts angesprochen werden, bitten wir mit dem Mobilitätsamt des Landkreises oder dem Filsland-Verbund Kontakt aufzunehmen und abzuklären, unter welchen Bedingungen und Kosten für die Gemeinde Fahrten in Schlierbach für die Bürgerinnen und Bürger für 1 Euro pro Fahrt durchgeführt werden können.

7. Bolzplatz, Seniorenspielgeräte
Bei diesen beiden Themen sind wir im letzten Jahr nicht weitergekommen. Wir bitten die Verwaltung, dazu Standortvorschläge zu unterbreiten und im Gemeinderat zu beraten.

Als Standort für die Seniorenspielgeräte könnten wir uns das Gemeindegrundstück entlang des Weges von der Rose zur Brücke am Bach in Richtung Dorfwiesenhalle gut vorstellen.

8. Storchennest
In den Jahren 2017 und 2018 wurden in Schlierbach mehrfach Störche gesehen, die sich auf der Kirche und dem Gebäude Hauptstraße 1 nieder gelassen haben um hier zu übernachten.

Die CDU-Fraktion bittet um Prüfung, ob baurechtlich, baufachlich oder denkmalschutzrechtlich das Anbringen eines Storchennestes auf dem Rathaus oder dem Gebäude Hauptstraße 1 möglich und denkbar wäre.

Die CDU Fraktion würde das Fertigen und die Kosten der Konstruktion des Nestes übernehmen.

9. Geschirrmobil
In Schlierbach haben wir ein reges Vereinsleben mit entsprechenden Festen. Zur Durchführung dieser Feste schafft die Gemeinde ein Geschirrmobil an, das den Vereinen bei deren Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist es, den anfallenden Plastikmüll dadurch zu reduzieren bzw. zu vermeiden.

10. Toilettenanlage in der ehemaligen Trafostation am See
Wir bitten die Verwaltung uns darzulegen, wie weit die Überlegungen zu diesem Thema fortgeschritten sind und bis wann mit einer Realisierung gerechnet werden kann.

11. Ladestation für Elektrofahrräder
Einrichtung einer Ladestation für Elektrofahrräder am Farrenstall, um die Attraktivität unserer Gemeinde für Radfahrer zu erhöhen. Hinweis: Eine vergleichbare Ladestation kann in Hattenhofen am Sauerbrunnen besichtigt werden.

12. Umsetzung der Barrierefreiheit in Schlierbach
Im November 2018 hat die CDU zusammen mit der Behindertenbeauftragten eine Begehung zum Thema Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Einrichtungen im Ortskern durchgeführt. Dabei wurden wir auf verschiedene Dinge aufmerksam gemacht: u. a. gab es Defizite an den Bushaltestellen, im UG des Rathauses und im Farrenstall. Seitens des Organisationsteams des Weihnachtsmarkts wurde im Nachgang zur Veranstaltung aus gegebenem Anlass eine Spende für die barrierefreie Zugänglichkeit des Farrenstalls zur Verfügung gestellt.

Ausgehend von diesem Sachverhalt bitten wir um die Erstellung einer Konzeption, wie und in welchem Zeitraum die Barrierefreiheit an den Bushaltestellen, im UG des Rathauses sowie im Farrenstall erreicht werden kann.

Wir bitten die Verwaltung unsere Anträge zu prüfen und im Verwaltungsausschuß sowie im Gemeinderat zu beraten und zu beschließen.

« CDU Schlierbach nominiert die 14 Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 Der CDU-Gemeindeverband Schlierbach und die CDU-Gemeinderatsfraktion trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden Herbert Greiner »