Als uns am Donnerstagmorgen die Nachricht erreichte, daß Herbert gestorben sei, waren wir alle tief betroffen. Die Schlierbacher CDU verliert mit ihm einen ihrer herausragenden Persönlichkeiten, einen treuen Freund und verlässlichen Weggefährten. Wir, und besonders ich, werden ihn vermissen.

Herbert Greiner war von 1975 bis zu seinem Tod, somit über 44 Jahre, Mitglied der CDU und unseres Gemeindeverbandes.

Am 01.12.1978 wurde er zum Vorsitzenden des Gemeindeverbandes und ich seinem Stellvertreter gewählt. Fast 10 Jahre lang führten wir gemeinsam die Schlierbacher CDU, die in dieser Zeit große Erfolge feiern konnte. Die Frühlingsbälle in der Dorfwiesenhalle und die Spanferkelessen in der Omnibushalle Hohnecker sind legendär.

Bei der Gemeinderatswahl im Jahr 1975 wurde Herbert Greiner auf der Liste Union Schlierbacher Bürger und CDU erstmals in den Gemeinderat und zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Diese Funktion behielt er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat am 23. Juni 1992, also 17 Jahre lang, inne.

Streit war seine Sache nicht, er trug seine Argumente ruhig, sachlich, doch stets bestimmt vor. Zu Gesprächen und Kompromissen war er immer bereit.

Bürgermeister (inzwischen a.D.) Paul Schmid hat Herbert bei seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat bescheinigt, er habe mit viel Sachverstand und menschlicher Fairneß die Arbeit des Gremiums wesentlich mitgestaltet. Er habe nie zu Gefälligkeitsentscheidungen geneigt, sondern immer geradlinig im Sinne des Allgemeininteresses gehandelt. Die Entwicklung von Schlierbach von 1975 bis 1992 sei zu einem guten Teil auch dem Geschick und dem kommunalpolitischen Gespür Herbert Greiners zu verdanken. Dies sind Zitate aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 23.6.1992.

Ich persönlich verliere mit Herbert Greiner einen väterlichen Freund und Ratgeber. Die Gespräche mit ihm werden mir fehlen.

Herbert ist nun im gesegneten Alter von 89 Jahren verstorben. Sein stetiger Wunsch war es, seinen Kindern nicht zur Last fallen und nicht lange leiden zu müssen. Dies wurde ihm geschenkt.
Als ich ihn vor 14 Tagen besuchte, haben wir uns lange über die aktuelle und die Kommunalpolitik in Schlierbach unterhalten.

Was uns bleibt, ist uns von einem liebenswerten Menschen zu verabschieden und ihm herzlichen Dank für seine Arbeit und seinen Einsatz für unsere gemeinsame Sache und für seinen Heimatort Schlierbach zu sagen.

Seiner Ehefrau Gerda, seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln und allen Verwandten gilt unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Anteilnahme.

Mit einem Zitat des heiligen Aurelius Augustinus möchte ich schließen:

„Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe“.

In diesem Sinne möchten wir uns von Herbert Greiner verabschieden.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Gemeindeverband gedenken seiner in Dankbarkeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ich persönlich danke ihm für seine Freundschaft, seinen Rat und die vielen
guten Gespräche.

Deine Freunde von der CDU-Gemeinderatsfraktion, vom CDU-Gemeindeverband und ich hoffen auf ein Wiedersehen, bis dahin ruhe in Gottes Frieden.

Kurt Moll
Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion
Ehrenvorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Schlierbach

« CDU aktiv für Schlierbach Nachruf für Ingeborg Schlichter »

Jetzt teilen: