Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Kai-Steffen Meier in den Bürgerräumen im Farrenstall wurde der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Schlierbach gewählt. Im Anschluss fand die Mitglieds-Feier zum 50-jährigen Bestehen des CDU-Gemeindeverbands Schlierbach statt.

Der Vorsitzende Marco Emmert konnte dabei zahlreiche Mitglieder herzlich willkommen heißen. In seinem dann folgenden Grußwort beglückwünschte unser Kreisvorsitzender Kai-Steffen Meier die CDU in Schlierbach und im Gemeinderat zu den aktuell erfolgreichen, strukturellen Entwicklungen in der Gemeinde. Diese erfolgreiche Arbeit der CDU in den zurückliegenden 50 Jahren gelte es auch bei zukünftigen Entscheidungen fortzusetzen. Gerade im Hinblick auf die aktuellen politischen Entwicklungen gelte es vor Ort aktiv zu sein und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr zu haben.

In seinem darauffolgenden Rechenschaftsbericht ging Marco Emmert auf die inhaltlichen Schwerpunkte der CDU-Schlierbach in den vergangenen beiden Geschäftsjahren ein. Neben zahlreichen Vorstandssitzungen, die Corona bedingt als Video-Konferenzen durchgeführt wurden, konnten zudem zahlreiche öffentliche Rundgänge in der Gemeinde zur Landtagswahl 2021 und zur Bundestagswahl 2021 durchgeführt werden. Sicherlich trugen diese direkten Begegnungen mit den Abgeordneten vor Ort und entsprechende Berichte im Mitteilungsblatt dazu bei, dass die CDU in Schlierbach erneut ein besseres Ergebnis als im Landesdurchschnitt erreichen konnte.

Beim Bericht aus dem Kreistag und dem Gemeinderat ging Kurt Moll auf verschiedene aktuelle Entwicklungen ein. Besonders am Herzen lag ihm dabei die derzeitige Ausgliederungsdebatte einiger Kommunen im Oberen Filstal sowie der Neubau der Klinik am Eichert. Zudem ging er auf aktuelle Projekte in Schlierbach ein, wie beispielsweise auf die Sanierung des Sportgeländes, die Kindergartensanierungen (Außenanlage Dr.-Irmgard-Frank-Kindergarten, Gruppenraum im Gebrüder-Weiler-Kindergarten) sowie das Ortskernsanierungsprogramm (Schaffung neuen Wohnraumes im Ortskern) ein.

Bei den anstehenden Wahlen gab es nachfolgende Ergebnisse:
Als Vorsitzender des Gemeindeverbands wurde Marco Emmert einstimmig gewählt. Mario De Rosa erhielt von den anwesenden Mitgliedern ebenfalls ein einstimmiges Votum zum stellvertretenden Vorsitzenden. Doris Weigele wurde mit 100 Prozent Zustimmung erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Mario De Rosa wurde ebenfalls einstimmig zum Internetreferenten bestimmt. Auch Marleen Wischropp erhielt alle Stimmen der anwesenden Mitglieder sowohl bei der Wahl zur Schriftführerin als auch zur Pressereferentin. Beate Dötzauer-Weil, Horst Gasper, Markus Mamier und Oliver Wied wurden ebenfalls einstimmig als Beisitzer gewählt. Dagmar Weiler und Helga Wied wurden im Amt als Kassenprüferinnen erneut einstimmig bestätigt. Nach diesem Wahlmarathon schloss der Vorsitzende Marco Emmert die in angenehmer Atmosphäre verlaufende Hauptversammlung.

Zum 2. Teil des Abends „der Mitglieds-Feier zum 50-jährigen Bestehen des CDU-Gemeindeverbands Schlierbach“ konnte der Vorsitzende Marco Emmert neben den Mitgliedern der Schlierbacher CDU auch Bürgermeister Sascha Krötz begrüßen. Nach einer kurzen Einführung zu den geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr durch Marco Emmert folgte das Grußwort der Gemeinde durch Bürgermeister Sascha Krötz, der der CDU in Schlierbach für das Engagement in unserer Gemeinde in den zurückliegenden 50 Jahren dankte. Im Anschluss daran überreichte Bürgermeister Krötz einen Gutschein an den CDU-Vorsitzenden Marco Emmert für die Pflanzung eines Baumes auf Schlierbacher Gemarkung.

Namens des CDU-Gemeindeverbands bedankte sich Marco Emmert für dieses Geschenk der Gemeinde, mit dem aus seiner Sicht auch das Bemühen der CDU in Schlierbach um den Umwelt-, Natur- und Artenschutz unterstrichen wird. Gerade mit den letzten Initiativen der CDU im Gemeinderat zum Erhalt und Ausbau der Streuobstwiesenbaumbestände, zum Ausbau der Blühflächen in Schlierbach, zur insektenfreundlichen Straßenbeleuchtung und zum Verwerten von Regenwasser an gemeindeeigenen Gebäuden, werden nun aus Sicht der CDU weitere wichtige Bausteine zur Förderung des Umwelt- und Artenschutzes auf Schlierbacher Gemarkung angegangen.

Im Anschluss daran wurde auf das 50-jährige Jubiläum gebührend angestoßen und die Anwesenden konnten aus zahlreichen Erzählungen und Schilderungen, insbesondere der älteren Mitglieder, Interessantes aus den zurückliegenden 50 Jahren „politischer Arbeit“ erfahren.

« Beratung des Haushaltsplans 2022 der Gemeinde Schlierbach: Anträge der CDU-Gemeinderatsfraktion Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Winfried Mack in Schlierbach »

Jetzt teilen: