Liebe Schlierbacherinnen und Schlierbacher, bei den im Mai anstehenden Kommunalwahlen kandidiere ich nach nunmehr knapp 15 Jahren im Gemeinderat erneut für dieses Amt. Deshalb möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich heiße Marco Emmert, bin 43 Jahre alt, verheiratet, habe einen Sohn, bin in Schlierbach aufgewachsen und wohne im Dobelweg. Mein Studium der Verwaltungswissenschaften mit den Schwerpunkten Öffentliches Recht, Verwaltungsmanagement und Finanzwesen absolvierte ich an der Universität Konstanz. Auch in unserer heutigen, vom Wandel geprägten Zeit sind diese Kenntnisse wichtig, um in einer Kommune zukunftsorientiert und finanziell kalkulierbar zu handeln. Dafür würde ich mich auch in den kommenden Jahren im Gemeinderat gerne weiter nach Kräften für meine Heimatgemeinde einsetzen.

Nach dem Studium war ich im Landtag in Stuttgart beschäftigt. Danach arbeitete ich als Referent im Wissenschaftsministerium, im Regierungspräsidium Stuttgart und im Staatsministerium. Seit acht Jahren bin ich im baden-württembergischen Innenministerium tätig. Zunächst im Generalreferat Haushalt und Controlling eingesetzt, wechselte ich vor vier Jahren in die Abteilung 3 im Innenministerium, zum Landespolizeipräsidium. Als Regierungsdirektor bin ich mit meinem Team für sämtliche Baumaßnahmen bei der Polizei im Land zuständig. Aktuell betreuen wir ca. 200 Baumaßnahmen mit einem Gesamtkostenvolumen von mehr als 500 Millionen Euro. Darüber hinaus engagiere ich mich in Schlierbach in der CDU als Ortsvorsitzender und bin zudem Mitglied in mehreren Vereinen.

Gerne möchte ich meine vielfältigen beruflichen und politischen Kenntnisse sowie Kontakte und meine aus dem ehrenamtlichen Engagement gewonnenen Erfahrungen in die weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde einbringen, wie beispielsweise bei Förderanträgen (u. a. der Sanierung der Schlierbacher Schule) und der Fortführung einer soliden Finanzpolitik. Anstehende Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte (behutsame Weiterentwicklung des Gewerbegebiets, Sanierung der gemeindeeigenen Bausubstanz, Ausbau des Breitbandnetzes) müssen vorangebracht werden. Ebenso sind für mich die Stärkung des sozialen und kulturellen Angebots (Förderung der Vereine und der Musikschule) sowie die weitere Stärkung des Kindergarten- und Schulstandortes wichtige Säulen eines zukünftigen Engagements im Gemeinderat.

Für die CDU in Schlierbach bewerben sich in diesem Jahr für den Gemeinderat Frauen und Männer, Jüngere und Ältere aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen und mit vielfältigen ehrenamtlichen Funktionen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten können sich dadurch gewinnbringend für unsere Heimatgemeinde einbringen. Ich bitte Sie deshalb als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, die Liste der CDU mit Ihren 14 Stimmen zu unterstützen. Ganz persönlich bitte ich Sie ebenfalls herzlich um Ihre Unterstützung und Ihre Stimmen bei der anstehenden Kommunalwahl am 26. Mai.

Ihr Marco Emmert

« Der CDU-Gemeindeverband Schlierbach und die CDU-Gemeinderatsfraktion trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden Herbert Greiner Nachruf für Ingeborg Schlichter »

Jetzt teilen: