Liebe Schlierbacherinnen und Schlierbacher, bei den anstehenden Kommunalwahlen kandidiere ich das erste Mal für den Schlierbacher Gemeinderat und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Silke Kolbus, ich bin 44 Jahre alt, in Kirchheim geboren und aufgewachsen, verheiratet und habe zwei Kinder mit 19 und 16 Jahren. Im Jahr 1998 habe ich in Schlierbach geheiratet und ein Jahr später sind wir in die Hattenhofer Straße gezogen.

Durch meinen Mann habe ich seit 1991 am Vereinsleben in Schlierbach, damals in der Tischtennisabteilung des TSV, teilgenommen und mich über meinen Schwiegervater, der Vorstand des Musikvereines war, besonders an den Dorffesten einbringen können. Mein ehrenamtliches Engagement fokussierte sich in den letzten Jahren auf die Schule meiner Kinder. So war ich u.a. beim Aufbau der Trainingsinsel engagiert, einem Raum außerhalb des Unterrichts, in dem anfallende Konflikte gemeinsam mit den Beteiligten reflektiert werden - mit dem Ziel, soziale Kompetenzen zu stärken.

In meiner ersten Berufsstation war ich 10 Jahre als Physikalisch-Technische Assistentin tätig. Seit 2006 gehe ich leidenschaftlich meiner heutigen Tätigkeit als Heilpraktikerin in Schlierbach nach. Dieses Jahr schließe ich zudem mein Studium zum Personal- und Business Coach an der Fernakademie Hamburg ab.

In Schlierbach durfte ich nicht nur ein vielschichtiges Familienleben kennenlernen, sondern auch wie wohltuend und erlebnisreich ein Dorfleben sein kann. Ich habe unseren Ort geprägt von Traditionen, Geselligkeit und Miteinander erlebt sowie manchmal auch von Konflikten, die jedoch meist durch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft wieder beigelegt werden konnten. Das macht für mich ein intaktes Dorfleben aus, in dem jeder seinen Platz finden kann.

Dieses Miteinander im Dorf möchte ich für die nachfolgenden Generationen bewahren.

Dazu bedarf es aus meiner Sicht die Verbindung von Jung und Alt, um die neuen Anforderungen unserer Gesellschaft offen und flexibel anzunehmen und dennoch traditionelle Werte zu erhalten. Daraus ergeben sich wichtige Themen, wie die Jugend- und Seniorenarbeit, der öffentliche Nahverkehr, der Naturschutz sowie die Stärkung des Unternehmensstandortes Schlierbach. Diese Themenbereiche möchte ich im Gemeinderat gerne aktiv weiter voranbringen.

Ich bitte Sie deshalb herzlich um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bei der Wahl am 26. Mai.

Ihre Silke Kolbus

« Der CDU-Gemeindeverband Schlierbach und die CDU-Gemeinderatsfraktion trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden Herbert Greiner Nachruf für Ingeborg Schlichter »

Jetzt teilen: